«Nacht des Glaubens»

 

«Nacht des Glaubens»
Festival für Kunst und Kirche

Am 17. Mai 2013 fand erstmals die «Nacht des Glaubens» in Basel statt. An mehr als 35 Orten wurden 70 Veranstaltungen durchgeführt. Zu den Programmhighlights gehörten Künstler wie «Nina Hagen», «Jars of Clay», «Carlos Martínez», «Markus Maria Profitlich» und viele mehr. Trotz des nassen Wetters strömten mehrere tausend Besucher zu dem christlichen Festival und erfreuten sich an dem vielfältigen Programm: ­Musik, Tanz, Literatur, Theater, Bilder, Skulpturen oder Bauten.

Mit mehr als 300 Künstlern, über 300 Helfern, fast 15 Bühnen und 70 Veranstaltungen war die «Nacht des Glaubens» ein Riesenevent. Dabei ging es vorallem darum, die ganze Vielfalt künstlerischen Schaffens als Ausdruck des christlichen Glaubens zu zeigen.

An diesem Freitag vor dem Pfingstwochenende 2013 hatten Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland vom späten Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden an zahlreichen Orten der Stadt Basel ihre Werke präsentiert und Kostproben aus ihrem professionellen Schaffen zum Thema «Glaube und Kirche» geben: überraschend, kritisch, fromm, ernst, humor- und hoffnungsvoll.

Die «Nacht des Glaubens – Festival für Kunst und Kirche» ist eine Idee von Crescendo.
web_18mai_01

 

 

© 2012 Nacht des Glaubens Suffusion theme by Sayontan Sinha