«Die Espresso-Bibel»

0
Tags

Tabourettli

An einem Abend durch die ganze Bibel – geht das denn? Ja – und wie!

Zwei Stühle, ein Koffer, ein Cello und ein Schauspieler – mehr braucht ein Theaterstück nicht. Los geht’s an mit der Schöpfungsgeschichte. Dann erst mal ein Ausflug zu Jesus, der Wasser in Wein verwandelt, zurück ins Paradies, wo sich der größte anzunehmende Unfall abspielt: der Sündenfall. Eric Wehrlin spielt Adam und Eva, Gott und die Schlange – und die Rolle des Erzählers übernimmt er auch noch. Der Schauspieler legt den leisen Humor frei, der die Bibel durchzieht, und verschweigt doch die ernsten Stellen nicht: «Je mehr sich die Erde bevölkert, desto übler benehmen sich die Kerle.» Er berichtet von Noah, der mit 100 Jahren noch «in der Blüte seiner Jugend» steht. 80 Jahre lang sitzt Noah auf dem Trockenen und zimmert an seiner Arche, man hört das Gackern und Wiehern der Tiere, die Noah um sich versammelt hat. Ein Riesenkahn voller Viehzeug – und kein Wasser weit und breit. Ist Noah durchgeknallt? Dann regnet es, lang und schrecklich. «Alles, was einmal gelebt hat, ist ersoffen, selbst Rettungsschwimmer und Sporttaucher.»

«Rechnen Sie mit Leiden und Tod»
Wehrlin spielt Cello und erzählt dabei von Sprüchen und Psalmen, von Hiob und Propheten, von Zeichen und Wundern, Tod und Auferstehung. Christsein wird hier aber nicht als Wohlfühl-Veranstaltung angeboten. «Rechnen Sie mit Leiden und Tod», warnt Wehrlin. Und wie erklärt er das rätselhafte letzte Buch der Bibel, die Offenbarung? So: «Als 3-D-Film würden Sie das wahrscheinlich nicht durchstehen.» Dann tut Wehrlin etwas Ungewöhnliches: Der Schauspieler tritt aus seinem Stück heraus. Woran er denn selber glaube? «Es macht Sinn, Gott und Jesus zu vertrauen», sagt Wehrlin. «Man findet in der Bibel so viel, wie man sucht.»

Schwarzbrot und Zuckerguss
Die «Espresso-Bibel» ist wie eine Dauerwerbesendung – nur dass nicht peinlich und überflüssig ist, was hier präsentiert wird, sondern lebensnotwendig, lehrreich und unterhaltsam. Nachher will man unbedingt selbst in der Bibel nachlesen, ob wirklich alles drinsteht, was man da gerade gehört hat. Ein Theaterabend voller Weisheit und Witz, Schwarzbrot und Zuckerguss.

Webseite von Eric Wehrlin

Text: ideaSpektrum
Foto: Angela Csoka


View «Nacht des Glaubens – Festival für Kunst und Kirche» in a larger map

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert