«Son et lumière» – Chormusik und Lichtspektakel

2

Innenraum

Im Rahmen eines audiovisuellen Konzertes soll mit den beiden jungen, international erfolgreichen Basler Chören «Männerstimmen Basel» und «Voices» klassische «A cappella»-Musik und visuelle Licht- und Videoprojektionen im Münster zu einem Gesamtkunstwerk vereint werden. Die Besucher folgen dem Spektakel auf Liegestühlen.

Chöre: «Voices» und «Männerstimmen Basel» (Leitung: Oliver Rudin)
Licht- und Videoinstallation: Gaspard Weissheimer, Fässler & Horst, Paul Eisemann

Oliver Rudin
1981 in Basel geboren, wird Oliver Rudin zunächst Solist in der Knabenkantorei Basel und bereits als 14jähriger Violin-Jungstudent an der Hochschule für Musik Basel aufgenommen, an welcher er seine Studien in Chorleitung und Schulmusik II abschliesst. Oliver Rudin studierte bei Rudolf Barshai, Alexander van Wijnkoop, Jost Meier und Raphael Immoos, ausserdem besuchte er mehrere Sommermeisterkurse bei Edith Kraft (The Juilliard School for Music, New York). Im Herbst 2007 schliesst er sein Nachdiplomstudium in Kulturmanagement an der Universität Basel mit einem «Master of Advanced Studies» ab. 1997 gründet er die A-cappella-Band The Glue und ist seither als Sänger, Songwriter und Manager der Band tätig. Mit The Glue kann er bereits auf über 750 Konzerte weltweit zurückblicken. Er arbeitet als Lehrer für «Musik» und «Geschichte der Künste» am Gymnasium Kirschgarten Basel und ist Lehrbeauftragter für Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule. Er leitet den «Gospelchor am Basler Münster» und das Vokalensemble «Voices». Des Weiteren ist er Mitglied des Vokalensembles der J.S.Bach-Stiftung St.Gallen unter der Leitung von Rudolf Lutz.

Gaspard Weissheimer
1985 in Karlruhe geboren, absolvierte Gaspard Weissheimer zunächst während 12 Jahre die Rudolf Steiner Schule, den gestalterischen Vorkurs an der SFG Bern und Biel und schliesslich das Fotografiestudium an der HGKZ. Seit 2012 ist er als WEISSHEIMER Grafik Design selbständig und arbeitet hauptsächlich in den Gebieten Grafik, Fotografie und Siebdruck. Mit dem Projekt „tøngerdrøhn – eine Klang und Bildexpedition“ realisiert er 2011 im Auftrag der Männerstimmen Basel sein erstes Audiovisuelles Gesamtkunstwerk, das später im Schauspielhaus Basel gezeigt wird.


View «Nacht des Glaubens – Festival für Kunst und Kirche» in a larger map

2 Gedanken über “«Son et lumière» – Chormusik und Lichtspektakel

  1. You can bake a regular 2 pound loaf with the Zojirushi 2lb Home Bakery Supreme Breadmaker.
    If you’ve seen some of the crazy videos online you
    know what we’re talking about here. Exactly how many features really does the maker have got.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert