«Jazzacredo»

Kategorien 21 Uhr, Peterskirche
0
Tags

Das aktuelle Programm «jazzaccredo» des Ensembles berner in fusion kleidet Choräle und Kirchenlieder in ein modernes Jazzgewand. Das lateinische Wort «accredo» bedeutet wörtlich «ich stimme gläubig bei, ich schenke Glauben». Es deutet darauf hin, dass sich berner in fusion mit ihren Jazzinterpretationen in eine lange evangelische Tradition einreihen wollen: der Auseinandersetzung mit Kirchenliedern in Komposition und Improvisation. Die Arrangements aus der Feder Elisabeth Berners streifen ganz verschiedene Jazzstilistiken. Die Idee dabei ist, bekanntes – nämlich die Choralmelodien – in einen ungewohnten Kontext zu bringen.

Elisabeth Berner, Piano
Elisabeth Berner ist Pianistin und Organistin in unterschiedlichen Stilrichtungen von Klassik bis Jazz, außerdem Kirchenmusikerin der Reformierten Kirche Dietikon (CH). Sie studierte Kirchenund Schulmusik in Freiburg und vervollständigte ihre Ausbildung durch ein einjähriges Jazzklavierstudium in Basel. 2006 gewann sie den Gesamtpreis beim Wettbewerb für Schulpraktisches Klavierspiel Grotrian Steinweg (Liedbegleitung, Blattspiel und Improvisation). Von 2007 bis 2009 hatte sie an der Freiburger Musikhochschule einen Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavier spiel inne.

Carl Machado, Trompete
Carl Machado spielte als langjähriger Solotrompeter in mehreren Bigbands und Combos, u. a. im Landesjazzorchester Sachsen und Hamburg und der Bigband der Hochschule für Musik Leipzig. In diesen Formationen arbeitete er mit Künstler wie Barbara Schöneberger und Sasha zusammen. Als Finalist war er 2006 und 2008 beim International Yamaha Trumpet Contest und wurde u. a. von Till Brönner für sein charaktervolles, harmonisches Trompetenspiel gelobt. Tourneen führten ihn u. a. mehrfach in die USA, Südostasien und in viele Länder Europas.

Axel Kühn, Bass
Er ist Landesjazzpreisträger Baden-Württemberg und Kopf seiner Jazz-Formation Kühntett. Das Debutalbum erregte großes Aufsehen
bei Fachkritikern, außerdem gewann die Formation mehreren internationale Jazzpreise (internationaler Jazzpreis Biberach, internationaler Jazznachwuchswettbewerb Straubing, 1. Europäischer Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis). Axel Kühn tourte 2006 mit dem berühmten Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Daniel Harding durch Europa.

Jonathan Günak, Drums
Jonathan Günak einer der versiertesten Nachwuchs-Drummer und Stipendiat am Berklee-College of Music in Boston, wo er unter anderem bei renommierten Professoren wie Terri Lyne Carrington und Ralph Peterson Schlagzeug studierte. Er war außerdem Mitglied des Bundesjazzorchesters sowie des bayerischen Landesjazzorchesters.

Webseite von berner in fusion

View «Nacht des Glaubens – Festival für Kunst und Kirche» in a larger map

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert